Erlebnistag an der LVWO für die Klassenstufen 10

29.02.2024 – Am 23.02.2024 waren alle 10. Klassen zu einem Erlebnistag an der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Oliver Schmidt konnten die Schülerinnen und Schüler in drei Workshops einen breiten Einblick in die Möglichkeiten, die die LVWO bietet, gewinnen.

Besichtigung der Rebzeilen und Vorstellung des Biolabors

Im Anschluss an die Besichtigung einer Rebzeile und Vorführung der Maschinen, ging es im Biolabor weiter. Dort bekamen wir einen Einblick in die Züchtung neuer Rebsorten und alle Schülerinnen und Schüler durften eine eigene Rebe einpflanzen. Diese Reben werden nun für uns im Gewächshaus versorgt und können in 4 - 6 Wochen von uns abgeholten werden.

Alkoholische Gärung und Versuchskeller

Im Versuchskeller haben wir einen sehr informativen und anschaulichen Vortrag zum Thema „Wie macht man Rotwein?“ und zur alkoholischen Gärung gehört. Im Anschluss haben wir noch die Abfüllanlage und den Holzfasskeller besichtigt.

Sensorikstudio

Im Sensorikstudio haben wir eine Aromaschulung erhalten. Wir machten viele aufschlussreiche, sensorische Tests zu Geruch, Duft und Geschmack verschiedener Stoffe und lernten anschaulich viele neue Dinge über das Geheimnis des Geschmackssinnes. Zum Abschluss verkosteten wir noch den „Apfel – Kirsch Früchtemix“.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag in der LVWO und für die große Mühe und das Engagement, das uns alle Mitarbeiter entgegengebracht haben.