Europa als Wertegemeinschaft: We together in Europe for … racial equality

04.07.2023 – Am Montag, den 22.05.2023 sind wir mit Frau Basile und Frau Schwager in Richtung Bergamo gefahren, wo die Abschlussveranstaltung unseres trinationalen Schulprojekts stattfand.

Über Stuttgart, Zürich und Mailand ging es mit dem Zug circa acht Stunden nach Bergamo, wo wir in einem Seminar in der Città alta untergebracht wurden. Am ersten Abend haben wir uns als gesamte Gruppe mit allen Teilnehmer/innen und Lehrkräften aus den drei Ländern die Altstadt angesehen und waren anschließend in einem italienischen Restaurant essen.

Den nächsten Tag haben wir fast komplett genutzt, um an der Abschlusspräsentation für unser Projekt “We together in Europe for... racial equality” zu arbeiten. Dafür haben wir in trinationalen Dreiergruppen verschiedene Teile der Präsentation erstellt, um diese später am Abend zu einer gesamten Präsentation zusammenzufügen. Zum Abendessen, das wir alle sehr genossen, gingen wir in die Pizzeria Pit’sa.

Am Mittwoch (24.05.2023) wurden wir direkt morgens in die Schule der Italiener/innen gefahren und hatten dort die Möglichkeit, die Präsentation zu überarbeiten und danach zu üben. Der Abend im Golfclub der Rotarier/innen war der Abschluss des Projekts. Wir stellten unser Ergebnis vor, auf welches wir in Summe fünf Monate, bei zwei Treffen und über Videokonferenzen, mit den italienischen und französischen Schüler/innen, hingearbeitet hatten. Es war eine sehr gelungene Präsentation und wir waren sehr zufrieden mit unserer Leistung.  Anschließend gab es ein sehr leckeres Abendessen, es wurden Reden gehalten und wir erhielten unsere Zertifikate. Als wir wieder zurück in unsere Unterkunft gefahren wurden, waren wir alle etwas traurig, weil das Projekt damit offiziell abgeschlossen war. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht seit Januar gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten. Wir konnten viel lernen und hoffen, unser Ergebnis zum Thema auch im echten Leben umsetzen zu können.

Den letzten ganzen Tag verbrachten wir in Mailand. Am Vormittag stellten wir unser Projekt im Regierungssitz der Lombardei verschiedenen politischen Persönlichkeiten und weiteren Rotarier/innen vor. Danach hatten wir noch etwas Freizeit, in der wir uns die Stadt angesehen haben. Nachdem wir uns auf der Piazza Duomo wieder getroffen hatten, fuhren wir mit der Metro und dem Zug zurück nach Bergamo. Dort waren wir ein letztes Mal Pizza essen und haben den letzten Abend gemeinsam verbracht.

Freitags traten wir die Heimreise nach Deutschland an. Mit dem Zug ging es wieder nach Heilbronn, wo wir von unseren Familien abgeholt wurden.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Abschlusswoche in Bergamo und wir sind sehr glücklich, dass wir für das Projekt ausgewählt wurden und diese einzigartige Chance erhielten, Teil eines europäischen Projekts zu sein.

Vielen Dank an die Rotary Clubs, die das Projekt auf die Beine gestellt und finanziell unterstützt haben!

Vielen lieben Dank an Herrn Kovács, Frau Schwager und Frau Basile für ihre Begleitung und Unterstützung während des Projekts!

 

Smilla (10a) und Sascha (10b)

Hier das Video der Veranstaltung: