Trinationales Projekt

28.06.2022 – Ciao und Hallo, hieß es am Mittwoch, dem 04. Mai 2022 über Teams. Eigentlich geplant war ein persönliches Kennenlernen mit 6 Schüler*innen aus Italien und 6 Schüler*innen aus Frankreich, um in den darauffolgenden Monaten virtuell an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Auf Grund der aktuellen Corona- Situation war dieses Treffen aber nicht wie geplant möglich. Umso glücklicher waren wir, dass wir die Italiener virtuell trotzdem kennenlernen durften.

Als es am 04. Mai dann soweit war und kleine technische Schwierigkeiten schnell gelöst wurden, konnten wir uns endlich mit den Italiener*innen austauschen! Die Atmosphäre war sehr angenehm, da die italienischen Schüler*innen uns gegenüber sehr offen waren und wir unser Interesse dadurch erwidern konnten. Wir tauschten uns über viele verschiedene Themen aus, wie beispielsweise unseren Schulalltag oder auch unsere Freizeit. Dabei sprachen wir hauptsächlich auf Englisch, da dies die Sprache ist, die alle Teilnehmer*innen beherrschen. Leider ging die Zeit viel zu schnell um und wir mussten wieder in den Unterricht. Allerdings konnten wir uns schon auf eine zweite Konferenz freuen, die schon drei Wochen später stattfand.

Am 25.05.2022 hat auch Herr Kovács sich zu Beginn der Videokonferenz kurz vorgestellt und die Italiener*innen begrüßt. Anschließend haben wir uns unsere Schulen gegenseitig präsentiert, was wir mit kurzen Präsentationen veranschaulichten, die wir in den vorherigen drei Wochen angefertigt hatten. Es war sehr spannend die italienische Schule und deren Abläufe ein wenig kennenzulernen!

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir uns im Oktober mit allen Teilnehmern des trinationalen Projekts persönlich treffen können!

 

Vivien Koch, Smilla Quintes (9a)