Preisverleihung Racconto d‘Autore/ d’Autrice 2023

25.07.2023 – Am Donnerstag, den 06.07. 2023 waren zwei Schülerinnen aus der Jahrgangstufe 1 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Basile zur Preisverleihung des diesjährigen Racconto d’Autore/d’Autrice am Kepler- Gymnasium in Pforzheim eingeladen.

Der Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler aus Baden- Württemberg, Reinland- Pfalz und dem Saarland vorgesehen. Die Klassenstufen 8- 10 nehmen an einem Lesewettbewerb teil, während Schüler/-innen der Jahrgangsstufen an einem Schreibwettbewerb teilnehmen können. Hierbei soll der Wettbewerbstext eines/einer italienischen Schriftstellers/ einer italienischen Schriftstellerin weitergeschrieben werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Bei der Preisverleihung wurden die Finalistinnen und Finalisten der Wettbewerbe eingeladen, um jeweils einen Buchpreis und eine Urkunde zu erhalten. Die fünf Finalistinnen und Finalisten des Lesewettbewerbs trugen einen Teil des Textes vor, woraufhin eine Jury den jeweiligen Sieger ermittelte. Zum Ende der Veranstaltung wurde hingegen der Siegertext des Schreibwettbewerbs von der Autorin des Wettbewerbtextes, Andreea Simionel, vorgelesen. Zwischendurch gab es musikalische Beiträge und anschließend wurde noch ein kleines italienisches Buffet angeboten.

 

Mia Radler und Hanna Butz, J1