Cinéfête: 100 kilos d’étoiles

16.11.2021 – Am Freitag, den 12.11.21, fand für alle neunten Französischklassen das französische Kinoevent “Cinéfête” statt, bei dem im “Kinostar Arthaus” ein französischer Film gezeigt wurde.

Um 11:15 Uhr trafen sich alle am Bäckerstand an der Schule, um dann mit den drei Französischlehrerinnen Frau Adomeit, Frau Basile und Frau Hapke zum Weinsberger West Bahnhof zu laufen. Dort nahmen wir die Bahn nach Heilbronn und waren gegen 12 Uhr am Kino. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild ging es auch schon los und alle durften ins Kino. Manche kauften sich noch Snacks oder Getränke und als alle da waren begann der Film. “100 kilos d’etoiles” war der Titel des Films, der sich um die 16-jährige Loïs dreht, deren größter Traum es ist, Astronautin zu werden. Sie mag zwar in Physik sehr begabt sein, doch um ins Weltall zu fliegen ist sie leider nicht sportlich genug. Als alles verloren scheint, trifft Loïs auf drei Mädchen, die wie sie, auf unterschiedliche Art gehandicapt sind, und doch bereit sind alles dafür zu tun, damit Lois ihrem Traum ein Stückchen näher kommt. Zu dem Film gab es viele verschiedene Meinungen, manche fanden ihn sehr schön, andere eher weniger spannend. Dennoch war es sehr interessant einmal einen ganzen Film auf Französisch (wenn auch mit deutschem Untertitel, der uns sehr geholfen hat) zu sehen. Nach dem Film fuhren manche wieder mit der Bahn zurück nach Weinsberg, andere blieben noch in Heilbronn und fuhren dann selbstständig wieder zurück. Alles in allem war es ein schöner und gelungener Kinobesuch.
 
Smilla Quintes und Elena Weinreuter