SMV

Wir, die SMV (Schülermitverantwortung), engagieren uns für Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Die SMV setzt sich hauptsächlich aus den Klassensprechern und deren Stellvertretungen zusammen. Aber auch alle Schülerinnen und Schüler, die sich gerne für ihre Schule engagieren möchten, dürfen an allen Sitzungen und Planungen teilnehmen und sich einbringen.

Wir sind davon überzeugt, dass Schülerinnen und Schüler demokratisch am Schulleben teilhaben müssen und bringen deshalb die Interessen der Schülerschaft in den schulischen Entwicklungs- und Gestaltungsprozess ein. Die Planung des Schuljahres führen wir jedes Jahr während unseres SMV-Seminars durch, dabei planen und organisieren die Mitglieder der SMV die Projekte in verschiedenen Kleingruppen. Informationen zur SMV findet man an der Pinnwand neben dem Konferenzraum.

Zu den Projekten der SMV gehört zum Beispiel der Nikolaustag, an dem die Klassen der Schule vom Nikolaus besucht und beschenkt werden oder die Osteraktion, bei der die Schülerinnen und Schüler auf der spannenden Suche nach Ostereiern das Schulhaus durchsuchen. Wenn plötzlich alle Unterstufenschüler mit originellen Kopfbedeckungen, Trikots ihrer Lieblingssportler oder närrischen Faschingskostümen unterwegs sind, führen wir gerade unsere SMV Mottotage durch. Während der Obstwoche versorgen wir die Schule mit gesunden und leckeren Fruchtbechern. Für die Gesundheit sind natürlich auch Bewegung, Spiel und Sport wichtig: Beim 8er-Turnier finden spannende Wettbewerbe in Handball, Fußball, Tischtennis, Völkerball oder Tischtennis im Parcours statt. Im Mitternachtsturnier wird die beste Volleyballmannschaft der Oberstufe und der Lehrerschaft unserer Schule ausgespielt. Ein spannendes Programm mit Musik, Vorführungen und Tanz bietet die alljährliche Unterstufendisco für die Klassen 5 bis 7 sowie der Schulball, ein Highlight, das es dementsprechend auch nur alle zwei bis drei Jahre gibt.

Die Zugehörigkeit zum Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg zeigt sich auch in unseren Schulshirts, die wir jedes Jahr unseren Schülerinnen und Schülern zum Kauf anbieten.

Weil es uns wichtig ist, dass wir die Schulgemeinschaft auch außerhalb der Schule erreichen, haben wir, zusammen mit der Schulsozialarbeit, einen Instagram-Kanal für die älteren Schülerinnen und Schüler und ein Microsoft 365 Team für unsere Jüngeren erstellt. So können wir regelmäßig interessante Aktionen starten, Rezepte austauschen oder Umfragen durchführen.