Gemeinsam für unsere Kinder!

So vielfältig und kreativ wie unsere Kinder sind auch die Interessen, Fähigkeiten und Blickwinkel der Mitglieder unseres Elternbeirats. Wir sind ein von allen Eltern am JKG für ein Schuljahr gewähltes Gremium, das die Aufgabe hat, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten.

Was uns bewegt

Wir stehen in engem Kontakt zur Schulleitung, setzen uns für die Interessen der Eltern ein, informieren, beraten und unterstützen. Wir helfen bei Konzerten, Festen, beim Tag der offenen Tür und anderen schulischen Veranstaltungen, aber wir vertreten auch aktiv die Meinung der Eltern bei der Schulleitung, dem Schulträger, dem Landeselternbeirat und der Landesregierung. Wir haben ein Mitsprachrecht bei der Gestaltung des Schullebens und bei wesentlichen Fragen der Schulentwicklung. Wir pflegen einen regen Austausch mit allen Mitgliedern der „Schulfamilie“, z.B. mit dem Förderverein des JKG, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerschaft, der SMV und der Schulsozialarbeiterin.

Der Kontakt mit Elternbeiräten der anderen Schulen in Weinsberg (Gesamtelternbeirat) und mit anderen Elternbeiräten aus der Region gibt uns wertvolle Anregungen für unsere Arbeit.

Wir heißen alle „Neuankömmlinge“ an der Schule willkommen

Ob beim Tag der offenen Tür, beim ersten Schultag oder beim ersten Elternabend: Wir sind dabei und stehen Ihnen bei diesen wichtigen Terminen zur Seite. Und das nicht nur mit Kaffee, Kuchen und Brezeln!

Zusammensetzung und Sitzungen

Der Elternbeirat besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern der einzelnen Klassen. Die Elternklassenvertreter und -vertreterinnen treffen sich mindestens zweimal im Jahr zur Elternbeiratssitzung. In der ersten Elternbeiratssitzung werden der Elternbeiratsvorsitzende und dessen Vertreter, die Mitglieder der Schulkonferenz sowie Schriftführer und Kassenprüfer gewählt.

Wir haben immer ein offenes Ohr

Wir freuen uns auf einen regen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Ob Fragen, Anregungen oder Wünsche: Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Sie erreichen uns per Email unter elternbeirat@jkg-weinsberg.de.