Präambel

Wir, die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle anderen am Schulleben Beteiligten, bilden die Gemeinschaft des Justinus-Kerner-Gymnasiums.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem Wissen, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, mit deren Hilfe unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule, im Studium, im Beruf und in der Gesellschaft erfolgreich bestehen können.

Die Entwicklung der Persönlichkeit und die Menschenbildung des Einzelnen stehen für uns im Zentrum. Jeder Einzelne trägt damit zum Gelingen von Gemeinschaft bei und wird von der Gemeinschaft geschützt und gefördert. Deshalb haben wir uns auf einen Wertekanon für das gemeinsame Lernen und Leben an der Schule verständigt. Unser Leitbild soll für uns im alltäglichen Miteinander eine handlungsleitende Funktion haben und die Atmosphäre der Schule tragen.

Wir alle sind aufgefordert, uns mit diesen Werten auseinanderzusetzen, über uns und andere nachzudenken und uns vorbehaltlos aufeinander einzulassen.

In diesem Sinne wollen wir am Justinus-Kerner-Gymnasium gemeinsam leben, lernen und unsere Zukunft gestalten!

Leitsätze

Gemeinsam

Wir verstehen Schule als Gemeinschaft und leben ein soziales Miteinander, das sich durch gegenseitigen Respekt auszeichnet.

Wir übernehmen Verantwortung und engagieren uns für die Schulgemeinschaft und darüber hinaus.

Lernen

Wir setzen uns für eine positive Lernatmosphäre ein, die gegenseitige Rückmeldungen wertschätzt und vielfältiges Lernen ermöglicht.

Wir pflegen eine Lernkultur, die auf individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten eingeht und von Einsatz und Leistungsbereitschaft getragen wird.

Zukunft

Wir nutzen die Chancen, die sich im Zusammenhang mit dem Leben und Arbeiten an unserer Schule eröffnen, für unsere persönliche Entwicklung.

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und vermitteln Werte und Kenntnisse, die uns zu zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen.

Gestalten

Wir stehen neuen Entwicklungen offen gegenüber und verstehen uns als lernende und die Zukunft gestaltende Gemeinschaft.

Wir engagieren uns für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz.