Exkursion nach Stuttgart

06.03.2023 – Am Dienstag, den 28.02.2023, fand für die gesamte Jahrgangsstufe 1 und der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 2 eine Exkursion nach Stuttgart statt.

Als erster Programmpunkt wurde der Landtag von Baden-Württemberg besucht. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zuerst im Plenarsaal die Wahl zum Ministerpräsidenten nachspielen und dabei Abläufe im Parlament kennenlernen.

Danach stellten sich die Landtagsabgeordneten Frau Isabell Huber (CDU), Frau Carola Wolle (AfD) und Herr Armin Waldbüßer (GRÜNE) aus dem Wahlkreis Neckarsulm den Fragen der Schüler. Durch viele – zum Teil auch kritische – Fragen der Schüler wurden die unterschiedlichen Positionen der Abgeordneten und deren Parteien deutlich.

Im Anschluss wurde das Haus der Geschichte des Landes Baden-Württemberg besucht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler

Der Leistungskurs Geschichte verbrachte den Tag im Haus der Geschichte und konnte sich dort mit Hilfe einer Führung und anschließender Zeit im Museum auf ihr Abitur in Geschichte vorbereiten.