Exkursion nach Trier

11.02.2024 – In Weinsberg brachen wir, die Schüler des Lateinkurses mit Frau Schneider, zu einem Wochenendabenteuer nach Trier auf.

Am Freitagmorgen, den 22.09.23, startete die Expedition mit der Abfahrt um 8.45 Uhr am Bahnhof. Von hier sollte es mit der Bahn nach Heilbronn und von dort aus nach Trier gehen. Als erfahrene römische Reisende dachten wir daran ausreichend Vesper einzupacken - ein Reisender versorgte die Truppe sogar mit Kuchen.

 

Nach der Mittagsankunft bezogen wir unsere Zimmer in der “Römerstadt-Jugendherberge” und stürzten uns anschließend ins Herz der Stadt. Zu Beginn erblickten wir die Porta Nigra und suchten in ihr Schutz vor dem regnerischen Wetter. Nach dem Lesen der Infotafeln dort wollten wir wissensdurstige Lateiner noch mehr antike Geheimnisse der Stadt auf eigene Faust entdecken. Bei aufklarendem Himmel fanden wir uns in der Liebfrauenkirche wieder. Dort schlenderten wir durch den Kreuzgang und betrachteten den schönen Garten, während im Kirchenschiff ein Chor probte und für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Nach dem ereignisreichen Tag saßen wir gegenüber der Porta Nigra, um gemütlich Abend zu essen.

 

Am nächsten Tag, nach einem Frühstück, das selbst für einen Gladiator ausreichend gewesen wäre, besichtigten wir das Rheinische Landesmuseum und bewunderten dort den größten römischen Goldmünzenschatz, der je gefunden wurde. Am Mittag stand dann eine Togaführung der waschechten römischen Sklavin Claudia auf dem Programm. Sie führte uns durch ihre alte Heimatstadt und gab uns vertiefte Einblicke in die Geschichte der Porta Nigra, des Doms, der Konstantinbasilika und der Kaiserthermen. Anschließend blieb uns noch Zeit durch die unterirdischen Gänge der Kaiserthermen zu laufen, welche die Römer zum Heizen nutzten. Abends stand der letzte Programmpunkt an: ein Besuch des Amphitheaters, geführt von dem römischen Gladiator Valerius, der uns eindrucksvoll vorführte, wie das Leben in solch einem Amphitheater vor vielen Jahren ablief.

 

Zum Abschluss der schönen Tage ließen wir den Abend gemeinsam in einem Restaurant ausklingen. Am Sonntagmorgen, gestärkt durch ein weiteres Frühstück, brachen wir dann zur Rückreise auf.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schneider für die Organisation und die lehr – und erlebnisreichen Tage.

 

Valete!

 

verfasst von Johanna Weller, J2