Frankophones Jugendfilmfestival «Cinéfête» in Heilbronn am 26. Oktober 2021

14.11.2021 – Wieder einmal ging es ins ,,Cinéma à Heilbronn".

Die Wahl der Französischkurse J1 und J2 fiel auf den Film ,,Hors normes" („Alles außer gewöhnlich“) der Regisseure Olivier Nakache und Éric Toledano. Da diese auch die Filmemacher des Films ,,Intouchables“ („Ziemlich beste Freunde") sind, waren die Erwartungen bei uns Schülerinnen und Schülern dementsprechend hoch.

Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Film war sehr „touchant". Inspiriert von einer wahren Begebenheit, handelt er von einer Organisation , die beeindruckende Arbeit mit schwer autistischen  Kindern leistet. So gab es sowohl Tränen als auch Lacher.

Tief berührt verließen wir den Kinosaal. Für viele von uns war dies wohl die letzte und beste gemeinsame Erfahrung unserer Schulzeit, die wir in der ,,Cinéfête" gemacht haben.

Wir sind sehr dankbar für diese an unserer Schule fast schon selbstverständliche Aktion, um Französisch auch noch von einer anderen Seite kennenzulernen!

Merci beaucoup!!!

 

Laura Eich und Floriane Schloe