SMV Jahresbericht 2021/2022

27.07.2022 – Die vergangenen Schuljahre waren geprägt von der Corona-Pandemie weshalb auch die SMV Aktionen nicht wie gewohnt ablaufen bzw. stattfinden konnten. Doch schon von Anfang an des Schuljahres 2021/22 waren die Schülerinnen und Schüler der SMV hochmotiviert, Aktionen stattfinden zu lassen, die möglich waren.

Die typischen SMV Sitzungen mussten aufgrund der Kohortenpflicht häufig abgesagt, verschoben, oder nur in kleinen Gruppen gemacht werden. Auch das SMV Seminar, in welchem wir die Aktionen für das Schuljahr planen, war alles andere als sicher, konnte aber dann in reduziertem Maß doch stattfinden. Doch dann konnten wir allmählich mit den Aktionen starten. Angefangen mit der Nikolaus Aktion und den Mottowochen. Auch neue Aktionen haben gestartet, wie zum Beispiel das Tischkickerturnier, oder die Verteilung der Organspendeausweise, in den oberen Klassenstufen. Auch der Verkauf von Armbändchen gegen eine Spende für das Haus der Hoffnung in Nepal bekam von der Schülerschaft großen Zuspruch. Des Weiteren haben wir mit selbst gebastelten Schlüsselanhängern viele Spenden für die Opfer des Ukrainekriegs gesammelt. Ende Mai konnte dann auch die Aktion der SMV stattfinden, auf die sich die meisten gefreut haben: wir konnten nach einer Zwangspause die Unterstufendisco wieder stattfinden lassen. Es war ein sehr schöner Abend und wir hoffen, dass die Unterstufendisco jetzt wieder wie gewohnt stattfinden kann. Alles in allem, ging ein Schuljahr zu Ende, in dem wir zu Beginn einige Aktionen nicht wie gewohnt stattfinden lassen konnten, aber wir nach und nach immer mehr Aktionen machen konnten. Wir sind glücklich darüber, dass wir die SMV durch die stattgefundenen Aktionen wieder präsent im Schulleben war.