SMV-Seminar SJ 2023-2024

24.10.2023 – Am 19.10.2023 hatten die Schülervertreter (SMV) einen wichtigen Tag, das SMV-Seminar 2023-2024. Sie sammelten Ideen, besprachen sie und planten Aktivitäten.

Der Start war um 09:30 Uhr. Viele Ideen wurden vorgeschlagen, von Mottowochen bis zu neuen Aktionstagen, genau so viele wurden verworfen. 

 

Nach wichtigen Infos, wie dem Weltethos-Tag am 11.12., bei dem vegane Waffeln gebacken wurden, oder der Bitte, Werbung für das Instagram-Team zu machen, gab es eine kurze 5-minütige Pause. Danach trafen sich alle in Teams, um die geplanten Aktionen zu besprechen. Es standen verschiedene Optionen zur Auswahl, wie eine Unterstufendisco, ein Tischkickerturnier, ein Sporttag, eine Nikolausaktion, eine Valentinstagaktion, ein Mitternachtsturnier, ein Freibadtag und eine Ramadanaktion. Um 12:30 Uhr gab es ein Mittagessen.

 

Nach einer weiteren Pause wurden alle Pläne besprochen und aktualisiert. Dann war der offizielle Teil des Tages vorbei. Jeder konnte tun, was er wollte. Einige planten weiter, andere spielten Spiele oder waren draußen unterwegs. Nach einem spannenden Handballspiel und ein paar Runden Volleyball Schüler gegen Lehrer gab es Abendessen. Ursprünglich sollten vegetarische Burger serviert werden, aber spontan gab es vegetarische Lasagne. Nach dieser Überraschung machte jeder, was ihm gefiel.

 

Die meisten saßen zusammen und unterhielten sich über verschiedene Dinge. Später gingen alle, die nicht übernachteten, nach Hause. So endete der erste Tag. Die Übernachtenden erwartete ein langer Abend und eine kurze Nacht. Am nächsten Morgen gab es um 09:35 Uhr Frühstück mit einer großen Auswahl an Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Kaffee und Tee. 

 

Das SMV-Seminar neigte sich dem Ende zu, und das Freizeithaus wurde aufgeräumt. Um circa 10:40 Uhr endete das diesjährige SMV-Seminar, genau wie es begonnen hatte, auf dem Parkplatz. 

(Text von Paul Mogck (8d))