Studienfahrt Berlin 2022

27.07.2022 – Am 18. Juli begann unsere Reise um 8 Uhr am Bahnhof Weinsberg nach Berlin. Anfangs waren noch alle gut gelaunt doch die Stimmung kippte schnell als wir erfuhren, dass unser ICE ab Karlsruhe Hauptbahnhof aufgrund einer 30minütigen Verspätung unserer vorherigen Bahn bereits abgefahren war.

Als wenn das nicht schon genug wäre, hatten wir also im folgenden ICE keine Sitzplatzreservierung und mussten uns im Stehen oder im Sitzen in den Fluren bei Laune halten. Mit 2-stündiger Verspätung kamen wir dann endlich in unserem Hotel in Berlin an. Zusammen verbrachten wir den Abend in einem indischen Restaurant und ließen den anstrengenden Tag anschließend bei einem Spaziergang zum Brandenburger Tor und zum Reichstag ausklingen.

Am nächsten Morgen begann unser Tag mit dem gemeinsamen Frühstück um 7 Uhr. Unser erstes Ziel in der Hauptstadt war das Anne Frank Zentrum. Nach einem informativen Vormittag über das Leben der Anne Frank war unser nächstes Ziel die Gedenkstätte der Berliner Mauer. Am Nachmittag fand außerdem eine 2 stündige Stadtführung durch Berlin zu Fuß statt. Wir erfuhren mehr über die Geschichte Berlins und sahen verschiedene Sehenswürdigkeiten. Ein Highlight war bei sehr heißen Temperaturen um die 36°C eine Abkühlung am Brunnen im Lustgarten vor dem Berliner Dom.

Mittwochs nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Filmpark Babelsberg. Dort besuchten wir selbstständig in Gruppen einzelne Filmausstellungen und Attraktionen wie ein 4D Kino und ein 4D Laserspiel. Mittags hatten wir dann die Möglichkeit das Holländische Viertel in Potsdam zu besuchen, ehe wir nachmittags auf dem Griebnitzsee eine geführte Paddeltour machten. Die nächsten 4 Stunden paddelten wir in unseren Kajaks übers Wasser. Dies brachte unsere beiden Lehrerinnen Frau Raimondi und Frau Basile sportlich an ihre Grenzen, weshalb sie sich schlussendlich von 2 engagierten Schülern abschleppen ließen.  

Donnerstags begann unser Tag mit einem Graffiti Workshop. Anfangs erkundigten wir das Gelände in kleinen Gruppen. Danach durften wir uns an der Spraydose kreativ austoben. Dabei entstanden viele tolle Kunstwerke, die wir auch mit nach Hause nehmen durften. Nachmittags besuchten wir das Bode Museum. Die Vorfreude darauf hielt sich bei den Schülern in Grenzen doch leider ließen die beiden Lehrerinnen nicht mit sich verhandeln. Unseren letzen Abend in Berlin verbrachten wir gemeinsam in einem italienischen Restaurant.  

Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von Berlin. Nach der stressigen Anreise konnte die Heimreise nur besser werden. Doch auch hier gab es wieder Schwierigkeiten mit der Deutschen Bahn weshalb sich unsere Heimreise verzögerte...

Trotz einiger Komplikationen hat die Studienfahrt uns allen sehr viel Spaß gemacht. Unser Dank gilt Frau Raimondi und Frau Basile, die die ganze Fahrt sehr gut organisiert haben. Wir hoffen, ihnen hat es auch so viel Spaß gemacht wie uns…

 

Elias Oeckler und Lara Kolbus (J1)